Kreuzfahrt zum Karneval

(ADACreisewelt)

Entspanntes Bordleben, heiße Sambarhythmen und traumhafte Sandstrände: Die GTS Infinity findet den schönsten Weg von Buenos Aires nach Rio de Janeiro

Eigentlich sind ja die Rindersteaks und die Gauchos vor der Stadt schon Argument genug für Buenos Aires. Oder sind es die kolonialen Prachtbauten im Zentrum, die Museen, Parks und nost­algischen Cafés, die den Zauber der Metropole ausmachen? Den vielleicht besten Grund für einen Besuch der  argentinischen Hauptstadt liefert die Tango-Show am ersten Abend der Reise: Wenn Geigen mit Bandoneons schluchzen und die Paare Geschichten von Liebe und Tod tanzen, wird fast jeder ein bisschen sentimental.


© dreamstime
Rio de Janeiro: Blick auf den berühmten Pao de Azucar, den Zuckerhut

Spätestens, wenn die "GTS  Infinity" sich majestätisch in die Bucht des Rio de la Plata schiebt, die Lich­ter der Eisenkräne ver­blassen und das Südkreuz am Nacht­himmel aufleuchtet, ahnen die Passagiere, dass in Südamerika das Leben intensiver ist.  Mit einem Mojito stoßen sie auf ihre Kreuzfahrt an, die sie auf bequemst mögliche Weise zu Kolonialstädten, Traumstränden  und  Metropolen bringt.


© dreamstime
Karnevalstänzerin im Samba-Rausch. Die meisten Carnavalistas kommen aus den Elendsvierteln der Sechs-Millionen-Stadt.

Schon am folgenden Vormittag erreicht das Schiff Montevideo, die Hauptstadt Uruguays. "Monte vido eu" - "ich sehe einen Berg" soll 1519 der portugiesische Seefahrer Fernão de Magalhães ausgerufen haben, und warf hier Anker. Später bauten spanische Kolonialher­ren die Stadt zu der Hafenme­tropole aus, die noch heute durch ihr europäisches Flair gefällt.

Bei zwei Tagen auf See können die Passagiere den Luxus der Infinity genießen und vom Pool aus Wolken und Wellen beobachten. Ein erster Strandtag steht im brasilianischen Portobelo auf dem Programm, weißer Sand verführt zum Faulenzen. Neugierige erkunden das Örtchen Blumenau, wo Nachfahren deutscher Einwanderer in  Fachwerkhäusern aus dem 19. Jahrhundert leben. Auf die Spuren von Brigitte Bardot begeben sich die Reisenden in Buzios: Nachdem die Diva hier Urlaub gemacht hatte, entwickelte sich das Fischerdorf zum mondänen Seebad.

Erholt wagen sich die Passagiere  nach Rio de Janeiro,  die aufregendste  Metropole Südamerika. Hier flanieren die schönsten Mädchen an der Uferpromenade Copacabana und am Strand von Ipamena. Die beste Aussicht bieten der Zuckerhut  und der  704 Meter hohe Corcovado-Berg. Höhepunkt der Reise aber ist zweifellos die größte Party der Welt.


© dreamstime
Buenos Aires liegt am Westufer des Río de la Plata, Der Hafen war schon immer Ausgangspunkt für Fahrten in die Pampa und den Rest des Landes bildete.

 

"Hoje é Carnaval - Heute ist Karneval“!  rufen die Menschen am Strassenrand, während die Sambaschulen zu atemberaubenden Rhythmen ihre Forma­tionen präsentieren: Rote, türkis- und pinkfarbige Federkronen wippen auf den Köpfen karamelfarbener Schönen, Pailletten glitzern auf kreisenden Hüften. Percussionisten peitschen ihre Trommeln. Fast jedem Zuschauer zucken dann die Beine. Irgendwann tanzen alle mit und feiern für eine Nacht die Freuden des Lebens.